Jetzt kostenlos
Immobilie
bewerten lassen!

News & Aktuelles

Was Sie schon immer wissen wollten...


News

Neuer Inhalt für den KfZ-Verbandskasten

Seit dem 1. November 2021 ist für die KFZ-Verbandskästen die neue Norm DIN 13157 gültig. Bis dahin galt die DIN 13157 in der Version 2009.

Das Wichtigste zur neuen DIN 13157:
Die neue DIN 13157 (Erste Hilfe Material Verbandkasten C) beschreibt, welches Erste Hilfe Material in einen umgangssprachlich kleinen Verbandkasten oder Koffer gehört. Im Vergleich zu der DIN 13157 Version 2009 hat sich nur wenig geändert.

Welches Erste Hilfe Material ist neu in der neuen DIN 13157?
Kurz und kompakt zusammengefasst, was sich in der neuen DIN 13157 ändert. Vorab: Es sind keine Erste-Hilfe-Materialien entfallen. Statt dessen kamen ein paar Sachen hinzu.

Änderung der Inhaltsmengen gemäß neuer DIN 13157
Die Mengen der Pflaster ändern sich in der neuen DIN 13157:

12 Stück Wundschnellverband 10 x 6 cm (bisher: 8 Stück)
6 Stück Fingerkuppenverband 5 x 4 cm (bisher: 4 Stück)
6 Stück Fingerverband 12 x 2 cm (bisher: 4 Stück)
6 Stück Pflasterstrips 7,2 x 1,9 cm (bisher: 4 Stück)
12 Stück Pflasterstrips 7,2 x 2,5 cm (bisher: 8 Stück)

Neu hinzugekommen sind 4 Stück Feuchttücher zur Reinigung unverletzter Haut.

Und, ganz wichtig, zukünftig werden zwei Gesichtsmasken (gemäß DIN EN 14683) mit aufgenommen.

Die Neuerung soll auch in der Zeit nach Corona Bestand haben. Rechtskräftig wird sie aber voraussichtlich erst mit der nächsten Reform der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). 
Zwar gibt es noch kein konkretes Datum, aber vermutlich soll es noch in diesem Jahr stattfinden. 


Unklar ist dabei, ob es sich bei den Gesichtsmasken um FFP2- oder die  medizinischen Masken handeln soll. 

Unser Tipp: Besorgen Sie sich zwei FFP2-Masken und Sie sind auf der sicheren Seite. 

17.02.2022,

Disclaimer

Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.
nichts passendes gefunden