Jetzt kostenlos
Immobilie
bewerten lassen!

News & Aktuelles

Was Sie schon immer wissen wollten...


News

10 Tipps für Vermieter

10 Tipps für Vermieter

  1. Langfristig planen
    Die dauerhafte Vermietung ist aufwendig und zeitintensiv. U.a. kommen folgende Aufgaben kommen auf Sie zu
    - Erstellen der jährlichen Nebenkostenabrechnungen
    - Jährliche Prüfung des Finanzamtes
    - Eigentümerversammlungen
    - Verantwortung für Pflege und Instandhaltung
    - Mieterfluktuation, Renovierung
    - evtl. Rechtsstreitigkeiten
     
  2. Die richtige Miete festlegen
    Sie müssen sich dabei folgende Fragen beantworten:
    - Welche Mieten sind aktuell üblich?
    - Gibt es mehr Mieter als verfügbare Wohnungen?
    - Wie lange dauert die Neuvermietung?
    - Gibt es eine Mietpreisbremse in Ihrer Region?
    - Kann Ihre Wohnung durch eine besondere Lage oder Ausstattung überzeugen?
     
  3. Mietvertrag
    Hier müssen Sie Ihre Rechte einbringen. Aber nur einfach mal so Forderungen stellen geht nicht. Es muss im Zweifelsfall auch vor Gericht bestand haben.
     
  4. Makler ja oder nein
    Verständlich, dass Sie sich die Frage stellen. Wir erklären Ihnen gerne persönlich nochmals die Vorzüge eines Maklers.
     
  5. Erstellen eines guten Exposés
    Es liefert Interessenten die wichtigsten Angaben zur Immobilie auf einen Blick. Neben grundlegenden Informationen zu Wohnung oder Haus, soll das Exposé auch emotional Erwartungen wecken. Aber es muss auch rechtssicher formuliert sein.
     
  6. Massenbesichtigung oder Einzeltermin
    Das hängt u.a. auch von lokalen Markt ab. Bei Einzelterminen lernen Sie die neuen Mieter besser kennen.
    Wird ein langfristiges Mietverhältnis angestrebt, ist das mit Sicherheit die bessere Wahl.
     
  7. Sind die Mieter solvent genug?
    Einkommenserklärung aktuell und stimmt Selbstauskunft? Wie steht es mit Schulden? Bonitätsauskünfte helfen. Anbieter sind hier die Schufa, Boniversum, CrifBürgel, Infoscore und die Münchner itsmydata GmbH.
     
  8. Wohnungsübergabe
    Zur Übergabe sollten Sie bereits die Mietkaution und die erste Miete haben. Wichtig ist ein ordentliches Übergabeprotokoll. Wir helfen Ihnen da bei Bedarf gerne aus.
     
  9. Steuer
    Die Mieteinnahmen sind richtig zu versteuern. Verwenden Sie hierzu die "Anlage V" der Steuererklärung. 
     
  10. Probleme mit dem Mieter
    Mieterschutz wird in Deutschland großgeschrieben. Aber es gibt Möglichkeiten sich zu trennen, insbesondere auch wenn der Mieter vertragsbrüchig geworden ist. Sie wollen wissen wie? Sprechen Sie uns an. Lütt Immobilien, Ihre regionalen Immobilienexperten, info@luett-immobilien.de

29.11.2021,

Disclaimer

Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.
nichts passendes gefunden