Wärmepumpe jetzt?
Aktuell möchte sich gefühlt jeder Immobilienbesitzer eine Wärmepumpe installieren. Die Industrie kommt dabei mit der Produktion kaum hinterher, Energieberater sind knapp und auch im Handwerk mangelt es an oft an personellen Kapazitäten. Das Ergebnis sind Lieferzeiten von teils über einem Jahr und regelrechte Preisaufschläge.
Wer die Wahl hat, sollte also noch etwas mit der Order warten. Nach einer Meldung des Bayerischen Rundfunks soll sich die wirtschaftliche Situation entspannen. "Derzeit ist der Markt für Wärmepumpen ein Verkäufermarkt mit teils hohen Preisaufschlägen, aber jetzt steigen alle Hersteller ein", sagte Jürgen Leppig, Bundesvorsitzender des Energieberaterverbands GIH. "Daher wird in zwei Jahren ein Überangebot entstehen, und die Preise werden sinken". Auch von staatlicher Seite scheint es zu passen. Die bereits bestehende Förderung für Wärmepumpen sei mit bis zu 40% ganz ordentlich. Die Produktion von Wärmepumpen wurde stark hochgefahren und hat sich in den ersten drei Quartalen gegenüber dem Vorjahr bereits um 50% gesteigert. Ein weiterer Faktor ist der Umstand, dass der Wohnungsneubau aufgrund der Zinsentwicklung und angestiegenen Kosten für Baustoffe eingebrochen ist.
Alles Faktoren die darauf hindeuten, dass die Preise für Wärmepumpen nachlassen werden.
17.04.2023,
Disclaimer
Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.